Liebe Genossinnen und Genossen, liebe Freundinnen und Freunde unserer Partei,

hinter uns allen liegt ein ungewöhnliches und anstrengendes Jahr 2020 welches uns alle stark herausforderte.

Gleich zum Beginn des Jahres wählten unsere Mitglieder im Kreis Meißen einen neuen Kreisvorstand, welcher aus Erfahrenen und frischen Wind bringenden GenossInnen besteht. Dieser neu gewählte Kreisvorstand wurde durch die Pandemie vor zusätzliche Herausforderungen gestellt. Durch die pandemische Lage musste die Arbeit vorrangig digital organisiert werden, was gewisse Investitionen in Technik des Kreisverbandes mit sich brachte, aber auch von den Mitgliedern des Vorstandes Wille zum Wandel abverlangte. So wurden die Sitzungen des Kreisvorstandes erstmals digital abgehalten, um trotz der Kontaktbeschränkungen Entscheidungen treffen und die Geschäfte des Kreisvorstandes fortführen zu können.

2020 fand auch die Landratswahl im Kreis statt, zu der wir gemeinsam mit der SPD Elke Siebert, die Kandidatin der Grünen, unterstützten. Im Vorfeld der Wahl gestaltete sich die Suche nach Kandidierenden sehr schwer und stellte den Kreisvorstand vor große Probleme. Waren doch in den vergangenen Jahren hinsichtlich des Aufbaus und der Betreuung von Wahlkadern keine Ergebnisse zu verzeichnen gewesen.

Was du nicht allein vermagst, dazu verbinde Dich mit anderen, die das Gleiche wollen

… so oder so ähnlich konnte das Motto der drei Mitte-Links-Parteien im Kreis Meißen zur Landratswahl lauten.

Das Ergebnis der Wahl war für viele erschreckend, gerade wenn man die Prozente der drei Parteien bei der letzten Landtagswahl zu Rate nimmt. Allerdings muss man auch sagen, dass rd. 20% für eine progressive Politik mit einem gänzlich neuen Gesicht im Kreis Meißen gut, aber auch ausbaufähig sind. Seien wir uns bewusst, dass der Kandidiat der CDU sehr stark war und sicher auch bei Mitgliedern und SympathisantInnen unserer Partei punkten konnte. Wir beglückwünschen Ralf Hänsel (parteilos) und hoffen auf eine gute Zusammenarbeit für unseren Landkreis.

Im Vorfeld der Wahl nutzten wir die Möglichkeit der Online-Debatten um die Kandidierenden-Suche so transparent wie möglich zu gestalten. Diese Möglichkeit der Öffentlichkeitsarbeit möchten wir auch künftig in unser Parteileben einbauen und schufen dafür alle nötigen Investitionen.

Im letzten Quartal 2020 entschied sich der Kreisvorstand, eine Mitgliederbefragung durchzuführen. Diese soll dem Kreisvorstand eine Arbeitsgrundlage sein. Wir bedanken uns bei Allen, die daran teilgenommen haben und uns ihre ehrliche Meinung mitteilten. Aktuell sind wir dabei die Einsendungen auszuwerten und die Ergebnisse vorzustellen, um daraus Handlungen abzuleiten. Wir haben festgestellt, dass vor allem die Kommunikation so einige Probleme bereiten kann und deshalb arbeiten wir schon jetzt daran, euch mehr über unsere Arbeit zu informieren.

Dazu diente bereits schon die Abfrage der Mailadressen, die der frisch gewählte Kreisvorstand im ersten Quartal startete und an die Ortsvorsitzenden herausgab. Damit wollen wir ein Verzeichnis schaffen, auf welchem Wege euch unsere Informationen am besten erreichen. Natürlich ist uns die Kommunikation per Mail am Liebsten, aber wir wollen auch die erreichen, welche die Möglichkeit der Online-Kommunikation nicht haben.

Die Öffentlichkeitsarbeit der Partei litt und leidet enorm unter der aktuell noch bestehenden Pandemie. So konnten keine Infostände stattfinden und auch die von uns geplanten Veranstaltungen, wie etwa eine Lesung mit Karin Leukefeld, konnten nicht durchgeführt werden.

Damit die Leute da draußen auch weiterhin von uns hörten, arbeitete die AG Öffentlichkeitsarbeit mit Hochdruck an neuen Dingen und so konnten wir unsere neue Webseite endlich allen zugänglich machen. Im neuen modernen Aussehen stellen wir uns nun übersichtlicher und strukturierter als zuvor dar. Auch bekommt nun nach und nach jeder (größere) Ortsverband eine eigene Seite darauf, um sich zu präsentieren.

Positives Aufsehen erregten jedoch in der Vorweihnachtszeit die Spendenaktionen unserer Landtagsabgeordneten Anna Gorskih. Anna machte im Zuge des Spenden-Adventskalenders der Landtagsfraktion zwei kleinen Vereinen aus unserem Kreis eine große Freude und spendete jeweils 200,-€ an den KOMBInation e.V. aus Nünchritz und an den Verein Buntes Meißen e.V.. Gerade in der Zeit der Coronapandemie hatten es diese kleinen Vereine besonders schwer ihre Arbeit so normal wie möglich fortzusetzen und freuten sich daher sehr über diese Unterstützung. Damit konnten wir einmal mehr zeigen, dass wir da sind. An dieser Stelle möchten wir uns noch mal bei Anna dafür bedanken!

Dass das Jahr nicht nur für Vereine und kleine bis mittelgroße Betriebe sehr schwer war, wissen wir sehr wohl. Wir freuen uns, dass ihr auch trotz der Pandemie die Genossinnen und Genossen nicht im Stich lasst und so auf Ortsverbandsebene die Kommunikation aufrechterhaltet und euch gegenseitig stärkt. Seid weiterhin solidarisch, haltet euch an die geltenden Hygieneregeln und haltet physisch Abstand. Sozial übt ihr bitte keine Distanz aus, denn jede und jeder erlebt die Pandemie anders und oft helfen schon warme Worte am Telefon oder auch das Wissen, dass wir füreinander da sind. In dieser Zeit ist es einmal wichtiger, zu zeigen, dass wir als DIE LINKE da sind und helfen, denn aktuell suggerieren leider politisch anders gestimmte Menschen, dass sie da sind. Die Ungewissheit und Unerfahrenheit treiben aktuell viele Menschen, welche sich alleingelassen fühlen in die Fänge der Querdenker und den daran angegliederten rechten Strukturen, welche aber keinesfalls weiterhelfen, sondern nur noch mehr Verwirrung in der ganzen Sache bringen und die Not für ihre Zwecke missbrauchen. Vertraut weiterhin auf Wissenschaft und Fakten und lauft nicht blind Anderen hinterher, welche meinen sie hätten das Spiel durchschaut. Wir alle wollen bald wieder ein Leben wie wir es davor gewohnt waren und dafür müssen wir aktuell an einem Strang ziehen und zusammenhalten.

Das frische Jahr 2021 bringt hoffentlich bessere Zeiten für uns alle und lässt uns zuversichtlich nach vorn blicken. Ein ganz großes Thema in diesem Jahr wird die Bundestagswahl sein. Aktuell sind wir noch auf Kandidierendensuche und hoffen mit einer starken Kandidatin oder einem starken Kandidaten bald schon in den Wahlkampf einsteigen zu können. Im ersten Quartal werden wir eine Kreiswahlversammlung abhalten, welche dafür notwendig ist. Die Einladungen dazu erhaltet ihr auf gewohntem Weg.

Außerdem steht dieses Jahr noch ein Sonder-Kreisparteitag an, der sich mit der Arbeit des Kreisvorstandes und der Ausrichtung unserer Partei auf Kreisebene befasst.

Auch 2021 werden wir die Öffentlichkeitsarbeit und die Digitalisierung voranbringen, damit die politische Arbeit die vor Ort geleistet, auch von den Bürgerinnen und Bürgern gehört wird.

Bleibt kämpferisch und seid füreinander da!

Alles Gute für 2021 wünscht euer Kreisvorsitzender im Namen des Kreisvorstandes.