Aus der Beratung der Stadtratsfraktion
Am Montag, den 4. April 2022 berieten die Stadträte unserer Fraktion zu den aktuellen Themen. Als Gäste konnten wir am Anfang Vertreter des EDEKA-Vorhabens und einen Vertreter der Kauflandgruppe begrüßen. Beide Seiten stellten ihren Standpunkt zum jeweiligen Vorhaben in der Stadt Riesa dar.
EDEKA möchte an der Pausitzer Straße einen neuen Vollsortimenter bauen. Aus unserer Sicht ungeklärt: Verkehrswegekonzept, Auswirkungen auf die Belebung Innenstadt, Auswirkungen auf die anderen Handelseinrichtungen, Umsetzung Handelskonzept der Innenstadt.
Kaulfland möchte als Discounter an der Kasernenstraße einen Neubau errichten. Aus unserer Sicht ungeklärt: Auswirkungen auf die Belebung Innenstadt, Auswirkungen auf die anderen Handelseinrichtungen, Umsetzung Handelskonzept der Innenstadt.
Jetzige Entscheidung erscheint zu viele Unwegbarkeiten zu enthalten. Die Gefahr, dass wieder Handelseinrichtungs-Brachen entstehen, scheint mit der vorgelegten Beschlussvorlage fast unausweichlich.
Wir müssen bei der Beschlussfassung im Auge haben, dass wir einen Standortvorteil des Einen zum Nachteil eines anderen Anbieters schaffen. Ein solcher Eingriff in den Markt muss überlegt sein.