DIE LINKE. Kreisverband Meißen wählt neuen Vorstand
Bei einem ereignisreichen Kreisparteitag wählte DIE LINKE. Kreisverband Meißen gestern, am 10.04.2022 in der Remontehalle Großenhain, ihren neuen Parteivorstand.
Zum neuen Kreisvorsitzenden wurde Ulrich Köhler gewählt. Als Stellvertreterin erreichte Evelin Pörnyeszi die erforderliche Mehrheit zur Wiederwahl. Beide wollen in den kommenden zwei Jahren ihren Fokus auf die Einheit und Geschlossenheit des Kreisverbandes richten und die Arbeit des Kreisvorstandes straffen.
Als Kreisgeschäftsführer wurde Daniel Borowitzki wiedergewählt. Seine Prioritäten werden in der Planung und Vorbereitung von politischen Aktionen mit dem Kreisvorsitzenden, den Abgeordneten aus Landtag und Bundestag, der Vorbereitung von Kreisparteitagen und einer stärkeren Kommunikation mit den Ortsverbänden liegen. Auch die Öffentlichkeitsarbeit online wird einen Schwerpunkt seiner Arbeit darstellen.
Neuer Kreisschatzmeister ist Peter Tschäpe. Er übernimmt die finanzielle Planung von Veranstaltungen, die Erstellung von Jahresplänen und deren Abschlussberichte, sowie die Kommunikation mit der Landesschatzmeisterin. Auch die Strukturdebatte im Landesverband, bei der es um die zukünftige Finanzierung des ländlichen Raumes gehen wird, ist eine seiner zukünftigen Verantwortlichkeiten.
Neu im Vorstand ist der jugendpolitische Sprecher, für den die Basisorganisationen der Linksjugend im Landkreis Christoph Giesler nominierten. Er wird als stimmberechtigtes Mitglied im Kreisvorstand die Interessen der Jugend im Landkreis bei der Partei vertreten und über die Arbeit und Vorhaben der Linksjugend informieren und Unterstützung bei der Umsetzung anbieten.
Die weiteren Mitglieder im Vorstand heißen Gitta Müller, die sich nun als Beisitzerin beteiligen wird, Michaela Vogel, die als Ansprechpartnerin der Ortsverbände für die Printmedien einbezogen werden soll, und Sonja György. Außerdem wurde der Direktkandidat zur letzten Bundestagswahl 2021, Markus Pohle, in den Vorstand gewählt. Er wird als Bindeglied zum Landesvorstand fungieren und zusätzliche kommunikative Aufgaben mit den Ortsverbänden übernehmen.
Wir bedanken uns bei den scheidenden Mitgliedern des Kreisvorstandes Erik Christoper Richter und Olaf Markert für ihre Arbeit und wünschen den neu gewählten Mitgliedern alles Gute!