Nachruf: Helmut Kühne
Genosse Helmut Kühne
17.12.1928 – 25.07.2022
Helmut Kühne war ein politisch sehr aktiver Genosse. Er war einer der dienstältesten, anerkannten und geachteten Bürgermeister der DDR und auch nach der Wende stand er in vorderster Front, dann als Mitglied der Partei des Demokratischen Sozialismus (PDS), später DIE LINKE.
Als Stadtrat erzielte er bei den ersten demokratischen Wahlen nach 1989 die zweitmeisten Stimmen in Strehla. In den 90er Jaren war er einer der aktivsten Genossen in unserem Ortsverband. Viele gemeinsame Aktionen haben wir mit Helmut Kühne durchgeführt. Unvergessen sind die Infostände auf dem Strehlaer Markt, für ihn ein „Heimspiel“. Er setzte sich immer für die Menschen ein und blieb seinen Idealen treu. Deshalb kandidierte er 1994 für den Kreistag und vertrat dort die Interessen der Bürgerinnen und Bürger des Landkreises im Kreistag Riesa, später Riesa-Großenhain. Im selben Jahr bewarb er sich an der Seite der Genossin Brigitte Zschoche um ein Mandat als Landtagsabgeordneter.
Besonders hat er sich für seinen Ort Strehla engagiert und eingesetzt. Unvergessen auch sein Einsatz im Rahmen des Fördervereins Schloß Strehla e.V.
Wir werden ihn vermissen und sein Andenken stets bewahren.
Die Genoss*innen des Ortsverbandes Riesa