Zum internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen

Eigentlich sollte das Zuhause immer ein sicherer Ort sein. Doch in vielen Fällen ist das Zuhause für Menschen ein gefährlicher Ort, nämlich dann, wenn sie von häuslicher Gewalt betroffen sind.

Nach Aussagen der Polizei sind allein im Landkreis Mittelsachsen 574 Fälle bekannt, in Sachsen ca. 10.000. Traurig und empörend dass die gewaltausübenden Männer so wenig Intellekt und Anstand haben, dass sie glauben ihre Probleme nur mit Gewalt lösen zu können.

Das Gewalthilfegesetz, heute am 25.11.2024 soll es im Bundestag verabschiedet werden,  soll den Zugang zu Schutz vor Gewalt und Beratung für Betroffene absichern. Bis 2030 sollen die Bundesländer dazu ihr Angebot an Frauenhausplätzen und Beratungsstellen ausbauen, orientiert am tatsächlichen Bedarf. Ab Anfang 2030 würde dann ein Rechtsanspruch auf Schutz gelten.

Wir Linke unterstützen dieses Gesetz und fordern darüber hinaus Frauen in der gesamten Gesellschaft nicht länger zu benachteiligen.

Bitte unterstützt auch die Initiative des Deutschen Frauenrates und der UN Woman Deutschland e.V. mit den unter https://innn.it/stopptgewaltgegenfrauen/ Brandbrief an die Bundesregierung.